Das Gespenst von Canterville

Als der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, könnte die Freude des altehrwürdigen Sir Simon nicht größer sein. Seit über 300 Jahren spukt dieses Gespenst nun schon jede Nacht durch das Schloss und die Bewohner haben gelernt, damit zu leben. Höchste Zeit, dass mal wieder etwas Leben in die Bude kommt. Doch diese moderne, amerikanische Familie glaubt nicht an den altertümlichen Gespenster-Schnickschnack und zeigt sich völlig unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettenrasseln. Es kommt sogar noch schlimmer… die unerschütterlichen Amerikaner nerven den fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und allerlei Wundermitteln und Werbespots.

Am vergangenen Wochenende starteten die MiniMaxis des SKV Oberlibbach gleich mit vier ausverkauften Premieren in die Aufführungsreihe des Musicals „Das Gespenst von Canterville“. Die 83 mitwirkenden Kinder und Jugendlichen (6-24 Jahre) spielten erstmals in vier gleich starken Besetzungen mit so viel Hingabe, dass das Publikum von Anfang an in ihren Bann gezogen wurde. Liegt der Reiz dieses Stückes doch in dem starken Kontrast der steifen, englischen Schlossbewohner gegenüber den quirligen, fortschrittlichen Amerikanern (ein hinreißender Mr. Otis, dank Luca Schneider und Dennis Pfeif), die alles auf den Kopf stellen. Zuletzt lernt sogar das Gespenst (sehr überzeugend: Luke Körner und Lizzie Wegener) das Fürchten vor den Kindern. Die Produktionen der MiniMaxis sind bekannt für ihre liebevolle Ausstattung (Maren Jacobus, Meike Maruschka) und das perfekt abgestimmte Bühnenbild (Claudia Morath-Jung und Steffi Menke). Nicht wegzudenken sind die lebendigen, ausgefeilten Choreographien (Corinna Körner), die von den Ensembles mit großer Selbstverständlichkeit dargeboten wurden. Aribert Günzler, der Komponist des Musicals, war eigens aus Baden-Württemberg angereist und blieb gleich, um zwei Vorstellungen zu sehen. Die Arrangements hatte Winfried Fest sorgfältig für die Stimmen der MiniMaxis erarbeitet. Für die Regie zeichneten sich Lara Jacobus und Mika Pfeif verantwortlich, die auch im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Chorleiterin und Bühnenautorin Heidi Kopetzki hatte die Rollen passgenau auf die Ensemblemitglieder zugeschnitten, die sich alle mit großer Spielfreude auszeichneten.

MiniMaxis des SKV-Oberlibbach

Der Kinder- und Jugendchor MiniMaxis wurde im Mai 2001 unter der Leitung von Heidi Kopetzki eigentlich als Projektchor für eine Laufzeit von sechs Monaten gegründet. Zurzeit singen 108 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 24 Jahren in diesem Chor mit und begeistern das Publikum mit ihrer Freude am Singen. Alle eineinhalb Jahre inszenieren die Schulkinder und Jugendlichen ein großes Musical, so dass viele Kinderbuchklassiker bereits erfolgreich auf die Bühne gebracht wurden. Während der Corona-Pandemie entstanden die ersten Musik-Videos, die mittlerweile zu einem Markenzeichen des Chores geworden sind und auf dem YouTube-Kanal insgesamt 165.000 Aufrufe verzeichnen. Als größter Kinder- und Jugendchor in der Region konnten die MiniMaxis bereits einige Auszeichnungen entgegennehmen, darunter

  • 2011 Kulturpreisträger des Rheingau-Taunus-Kreises

  • 2011 Kulturpreisträger des Rheingau-Taunus-Kreises

  • 2014 Ehrenamtspreis des RTK in der Sparte Musik

  • 2014 2. Platz Ideenwettbewerb Hess. Chorjugend

  • 2017 Finalrunde als einziger Kinderchor beim Chorwettbewerb des hr4

  • 2020 1. Preis Kinderchorland Hessen (Deutsche Chorjugend)

Under The Sea (from „The Little Mermaid“)

In einer bunten Unterwasserwelt haben insgesamt 70 Kinder und Jugendliche bei unserem neuen Projekt „Under The Sea“ mitgemacht. Taucht ein in eine Welt voll bunter Fische und vielen anderen Bewohnern unten im Meer. Freut euch auf ein erfrischendes fröhliches Video, in dem es bestimmt keinen Platz mehr für November-Blues gibt!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, an Corinna für die unglaublich schöne Choreo, an alle Eltern, die so oft zu den Proben fahren mussten, an alle Helfer vor Ort (Maske, Unterstützung in der Regie, Auf- und Abbau, Kuchenspenden, etc.), an Joern und Dennis für die genialen Aufnahmen und den Schnitt, an Lara, die wir aus Irland per Zoom für die Bildregie dazugeschaltet haben….

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden. Danke außerdem an Staatsministerin für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR, und dem BMCO

Peter Pan – Fliege deinen Traum

Gleich dreimal musste die Musical-Produktion „Peter Pan – Fliege deinen Traum“ der Mini-Maxis, dem Kinder- und Jugendchor des SKV-Oberlibbach, verschoben werden. Im November startete das Ensemble die Produktion aber unter der Regie von Heidi Kopetzki und Lara Jacobus noch einmal neu und ist dieses Mal fest entschlossen, das mitreißende Musical mit Musik von Konstantin Wecker und der Bühnenfassung von Christian Berg am Freitag, 13. Mai, um 18.30 Uhr auf die Bühne der Libbachhalle zu bringen. Weitere Aufführungen sind für Samstag, 14. Mai, um 14.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie für Sonntag, 15. Mai, um 14.30 Uhr geplant.

76 Darstellerinnen und Darsteller in zwei Ensembles entführen das Publikum nach Nimmerland, wo sie viele Abenteuer mit den verlorenen Jungs, den Indianern und natürlich auch den bösen Piraten um ihren Anführer Käpt’n Hook erleben. Das Musical ist für Kinder ab fünf Jahren gedacht.

Der Kartenvorverkauf hat nun begonnen. Tickets für 12€ (ermäßigt 6€) sind bei Seppls Holzkiste (Idstein), in der Buchhandlung Libera (Taunusstein) und bei Radfix Klaus Barth (Hünstetten, Telefon: 06128-722 95) erhältlich.

Premiere
Peter Pan- Musical 2022
0
0
0
Weeks
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

CLOUDS (Zach Sobiech)

Dem Himmel ganz nah waren die MiniMaxis bei ihrer Video-Aufnahme zu dem berührenden Song „Clouds“ von Zach Sobiech. Die Aufnahmen entstanden in knapp 200 m Höhe auf dem Dach des Tower 185 in Frankfurt/Main. Zum ersten Mal in 20 Jahren haben die MiniMaxis deshalb drei Bodyguards gebraucht. Ein besonderer Dank geht an das Team von @fiftyheights185

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

Mein Lied (Berge)- Cover der MiniMaxis

Corona macht es allen in diesem Jahr nicht leicht. In vielen Dingen muss man umdenken und andere Wege finden – dies gilt ganz besonders für das gemeinsame Singen. Die MiniMaxis des SKV Oberlibbach unter der Leitung von Heidi Kopetzki haben seit dem ersten Lockdown nun schon ihr viertes Video aufgenommen. Gedreht wird draußen mit Abstand, der Ton wird in 3-4er Gruppen separat aufgenommen, wenn gewünscht, sogar alleine.

Dieses Mal galt das Angebot für den kompletten Chor der MiniMaxis des SKV Oberlibbach und es wurde dankbar angenommen. Insgesamt 78 Kinder und Jugendliche im Alter von 4-22 Jahren haben sich gerne daran beteiligt. Die Dreharbeiten fanden Ende September, Anfang Oktober auf dem Neroberg in Wiesbaden statt; viele Eltern unterstützten die Aktion und sorgten dafür, dass auch draußen die Abstände eingehalten wurden, um eine Ausbreitung von Corvid-19 zu verhindern. Nach unzähligen Arbeitsstunden im Tonstudio (Winfried Fest) und am Schnittpult (Dennis Pfeif) ist nun die Coverversion von „Mein Lied“ des Berliner Singer-Songwriter Duos „Berge“ fertig.

Herausgekommen ist ein Song, der umso kraftvoller ist, weil er von Kinderstimmen getragen wird, die eindrücklich mehr Menschlichkeit fordern. „Ich sing immer weiter für die Erde mein Lied…“ – die Textzeile aus dem Refrain hat sich in den vergangenen Wochen fast schon als magische Formel entwickelt, um weiterzumachen, nicht aufzugeben, auch nicht beim gemeinsamen Singen.

Eibels Lied

In diesen schwierigen Zeiten ist Zusammenhalt und Liebe ganz besonders wichtig. Doch was genau ist eigentlich Liebe?

In diesem Corona-Projekt mit den Kita- und Grundschülern der MiniMaxis unter der Leitung von Heidi Kopetzki haben insgesamt 29 Kinder ihre Liebe ausgedrückt.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Künstler fürs Mitmachen bei diesem Projekt.

Erstmals vor großem Publikum

NIEDERNHAUSEN – Sie standen bereits mehrfach gemeinsam auf der Bühne und sind seit mehreren Jahren ein eingespieltes Team: Die „Mini-Maxis“ des SKV Oberlibbach wissen ganz genau, wie sie als Chor ihr Publikum begeistern können. Aufgeteilt in verschiedene Altersgruppen singen rund 95 Mädchen und Jungen bei dem Chor. Nun haben einige von ihnen die Gelegenheit bekommen, bei einem ganz besonderen Auftritt mitzuwirken: Rund 20 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren durften am Sonntagabend gemeinsam mit professionellen Schauspielern und Musikern auf der großen Bühne des Niedernhausener Rhein-Main-Theaters stehen und dort den finalen Song des Musicals „Beat it“ performen. Das Musical „Beat it – Die Show über den King of Pop“ tourt derzeit durch Deutschland und begeistert die Zuschauer mit seiner Erzählung über Michael Jackson.

In jeder Stadt arbeitet das Ensemble mit einem anderen Kinderchor zusammen und gibt so vielen talentierten Nachwuchsstars die Chance, auf einer großen Bühne zu stehen. Bei der Auswahl des Kinderchores für die Niedernhausener Aufführung haben sich die „Mini-Maxis“ durchgesetzt, die gerade selbst eigentlich ganz schön viel um die Ohren haben. Geprobt werde derzeit eigentlich für das Musical „Peter Pan“, berichtet Chorleiterin Heidi Kopetzki. „Uns hat es aber sehr gereizt, einmal mit Profis zusammen auf der Bühne zu stehen.“

Da zwischen der Bekanntgabe der Chorauswahl und dem Auftritt nur wenige Wochen lagen, in denen ein für die Kinder teils unbekanntes Lied einstudiert werden musste, das auch noch einen englischen Text hatte, verlängerten die Kinder kurzerhand ihre Probenzeiten. „Wir haben eine 30 Minuten lange Extraschicht an unsere eigentliche Probe gehängt“, erklärt der 13-jährige Kai. Außerdem haben die Kinder sich das Lied oft zu Hause angehört und so auch alleine geübt. Hilfreich war zudem auch, dass gerade einige der älteren Kinder das Lied kannten.

Aber auch für die Jüngeren war Michael Jackson kein Fremdwort: So kannte beispielsweise die zehnjährige Elena das Lied von ihrer Mutter, die Michael Jackson-Fan sei. Nachdem die „Mini-Maxis“ bereits beim großen Soundcheck und den Proben auf der Bühne des Rhein-Main-Theaters neben den vielen Profis geglänzt und sich dann noch mal in einem eigenen Raum vorbereitet hatten, begrüßten sie ihre Eltern, Verwandten und Freunde. Denn schließlich brachte der erfolgreiche Kinderchor eine Menge Fans mit in das Rhein-Main-Theater.

Kurz vor dem Auftritt waren die Sängerinnen und Sänger noch gar nicht aufgeregt – schließlich standen sie nicht zum ersten Mal auf der Bühne. Mit Bravour und mit einem beeindruckenden Selbstbewusstsein standen sie schließlich eine Stunde später auf der Bühne und meisterten ihren Auftritt fehlerfrei.

Für die 20 Kinder und Jugendlichen bedeutete es nicht nur sehr viel, neben professionellen Musicaldarstellern auf einer großen Bühne vor einem noch größeren Publikum zu stehen: Vielmehr freute sich der Chor auch darüber, mit „Heal The World“ bei einem Song mit großer Bedeutung mitzuwirken. „Wir singen alle gemeinsam einen Song mit einer wichtigen Bedeutung“, freut sich die 16-jährige Angelina. „Es ist schön, dass wir gerade bei diesem Song mitwirken und so dazu anstoßen können, die Welt zu heilen und sie zu einem besseren Ort zu machen.“

Quelle: wiesbadener-kurier.de / Yasemin Heil

Musicals

Seit 2005 führen die MiniMaxis erfolgreich alle eineinhalb Jahre ein Musical auf. Viele berühmte Kinderbuchklassiker wurden in Oberlibbach bereits auf die Bühne gebracht, darunter auch einige Eigenproduktionen.

Bildergalerie der MiniMaxis

Interessiert?

Aktuell gibt es keine freien Plätze bei den „MiniMaxis“. Schreib uns doch über das Kontaktformular für weitere Informationen.